Joli Haller

Erster Bürgermeister Markt Bodenmais

Ein Haus für die Bodenmaiser – INNEN STATT AUSSEN

Die Strategiegruppe “Innenentwicklung” gab in der Bürgerversammlung einen Bericht ab

Strategiegruppe “Innenentwicklung” heißt die Gruppe, die sich in Bodenmais für die Belebung des Ortskerns einsetzt. (…) “Erfolgreiche Orte bauen keinen Einkaufsmarkt mehr auf die grüne Wiese”, stellte Bürgermeister Joachim Haller fest, “denn Innenverdichtung ist angesagt – gegen Leerstand.”

(…) Als erste Maßnahme wurde der Wochenmarkt vom Hüttenparkplatz auf den Marktplatz verlegt. Eine farbig bemalte Treppe zur Schule, das Freischneiden von Sträuchern und Bäumen für bessere Sicht, größere Beschilderungen, kostenfreier Schulparkplatz, Verschieben des Wertstoffcontainer, Ideen, wie Fußwege besser gefunden werden können (…)

Ein Großprojekt steht noch an: die Verlegung der Tourist-Info auf den Marktplatz. “Die Gemeinde steht in der Verpflichtung, diesen mutigen Schritt zu machen”, sagte Bürgermeister Haller zu diesem Vorhaben. Dafür bedürfe es aber einer Strategie und eines Plans. Den Grundsatzbeschluss für die Verlegung hat der Marktgemeinderat bereits gefasst. “Dann kann auch der langersehnte Pavillon mit Bestuhlung entstehen”, blickte der Bürgermeister in die Zukunft.

Das “Haus des Marktes Bodenmais”, das ebenfalls geplant ist, soll Heimstatt für verschiedene Gruppen sein, in diesem Gebäude soll das Leben pulsieren, sollen sich die Menschen aller Altersschichten begegnen. (…)

“Wichtig ist, wir müssen dran bleiben”, gaben Bürgermeister Joachim Haller und Sprecherin Eva Rossberger als Parole aus. Als nächste Maßnahmen im kommenden Jahr gibt es weitere Exkursionen zur Findung von Ideen, Vorarbeiten für Ausschreibungen an Fachfirmen, weitere Gespräche mit Hauseigentümern, um eventuell auch interessierte Menschen zusammenzubringen. Man will Kontakt mit den Förderstellen aufnehmen, um zu eruieren, welche Förderungen es für Fassadengestaltung, Beleuchtungsverbesserungen und Baumaßnahmen gibt.

HIER ZUR BERICHTERSTATTUNG IN DER PNP

Kategorie: Allgemein